Dienstag, 27. Dezember 2011

Prozac Nation - wunderbarer Film

Es ist als hätte der Regisseur mein Tagebuch geklaut und einen Film aus meinem Leben gemacht. Da ich eine Schreibblockade hab, zitiere ich einfach mal paar Stellen aus dem Film;


  • "Wieso hast du das getan?" - "Naja, ich bin irgendwie völlig daneben. So wie ein defektes Modell. Und das merkt man erst, wenn man 'ne Weile mit mir zusammen ist. Weißt du, ich wache manchmal auf und fühle mich einfach so fertig und ausgebrannt und dann.. tu ich einfach alles damit es mir besser geht." - "Lizzy, wenn wir zusammen sind geht es dir doch gut. Ja, du bist witzig" - "Aber ich tu nur so" - "Und wenn schon, das macht doch jeder." - "Nicht so wie ich." - "Jeder ist doch mal schlecht drauf oder?" Das sagen die Leute immer wenn sie nicht mehr wissen, was sie sonst sagen sollen. Verdammt, ich weiß auch nicht wie ich ihr noch auf die Sprünge helfen kann. "Mir liegt was an dir, Lizzy." Ich hätte es so gerne, dass jemand mich mag. Aber das kann ich mir abschminken und das macht diese Plattitüden nur noch mehr erträglich. "Eine Menge Leute wollen dir helfen, okay? Ich würde dir auch helfen aber ich weiß nicht was ich tun soll." - "Hör mal zu, auf diese Anwiderei kann ich gut verzichten, okay?!" - "Okay." Das kann nicht wahr sein. Was rede ich da bloß? Ich sehe bei allem nur das negative. Arme Ruby, ich nehme ihr die Lebensfreude. Wie traurig und entmutigt sie dreinblickt. "Lizzy.. Was soll ich noch sagen?" Wie wär's mit Psycho-shit? Geh doch mal zum Psychiater?
  • "Ich mein ja nur.. Wenn ich normal wäre, wenn ich morgens einfach aufstehen könnte, dann wäre die Welt in Ordnung." - "Verstehe, was halten Sie denn für normal?" - "Die meisten kleben wenn sie sich geschnitten haben ein Pflaster auf die Wunde und machen weiter." - "Was tun sie?" - "Ich blute weiter." - "Für sie wäre es also normal ein Pflaster auf die Wunde zu kleben und dann ihr gewohntes Leben weiter zu führen?" - "Nur so funktioniert man doch.. und nur so kann man leben, oder?.. Sie verstehen schon, man muss weiter machen, egal was passiert." - "So möchten Sie leben?" 
  • Ich geh kaputt. Ich kann nicht einmal mehr den Artikel beenden. Vermutlich hat Noah recht. Nur sinnloses Gekritzel. Es fällt mir nichts ordinäres mehr ein. Das Schreiben rettet mich also nicht. Nicht einmal Harvard kann mich retten. Wie kann ich den Dämonen in meinem Kopf entkommen?
  • Ich brauche jemanden der mein Hirn ab und mein Herz anschaltet.
  • Ich träume von all den Dingen die ich so gern gesagt hätte. Das Gegenteil von dem, was aus meinem Mund raus kam. Ich wünschte ich hätte gesagt Mom, bitte verzeih mir, bitte hilf mir. Ich weiß ich hab kein Recht mich so zu benehmen.
  • "Oh wie ich mich hasse und ich wie ich es hasse wie ich mich verhalte.." - "Lizzy nein, Lizzy es ist okay." - "Es ist so schrecklich.. so schrecklich.. Ich tue all' denen weh, die mich lieben.."
  • "Du wirst mich verlassen, stimmts?" - "Nein das könnte ich niemals.. weil.. weil ich dich liebe." - "Wieso?" - "Was du empfindest.. Das fühlst du ganz tief in deinem Inneren. Du bist unglaublich."
  • "Wahre Liebe ist total. So wie Leben und Tot. Du hast das Gefühl du stirbst, wenn du getrennt bist, weil deine Sehnsucht so absolut ist.. so vollkommen."
  • "Du kennst doch bloß Sex. Großer Gott.. und du bist wegen Sam ausgerastet? Den hast du doch nie geliebt, wie könntest du auch.. Ach, war das etwa gemein? Das hälst du nicht aus? Eine moderne Junge Frau wie du?" - "Lizzy, ich weine nicht wegen deiner Gemeinheit. Ich stelle mir nur gerade vor wie schmerzhaft es sein muss, du zu sein." 
  • "Ich weiß nicht mehr wer ich bin. Ich hab diese Persönlichkeit.. und die ist vielleicht völlig konfus, aber die bin ich. Ich sehe wie ich zu einem Menschen werde, der das richtige tut und das richtige sagt.. aber das bin nicht ich." 

Schöner Film. Auf jedenfall empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen